Biografie Wieni - WIENI

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Biografie Wieni

Künstler Werke

Auch meine Biografie sehe ich als Kunst Werk.

Verschiedene Varianten, Perspektiven, Gewichtungen und Ausblendungen sind möglich. Meine Biografie und Geschichten im Leben zu erzählen und zu erleben.


Meine Biografie - Variante: Kurze Zusammenfassung.

1965. Geburt.

1982 - 2006. Ich probiere mich im Leben in vielen Berufen aus.

2006 - heute. Innere Berufung.
Durch glückliche Umstände finde ich meinen Traumberuf.
Clown, Pantomime Komiker, Zauberer.

Als Clown.
Weil ich meinen inneren Clown genau dort finde, wo es mich am glücklichsten macht.

Als Pantomime Komiker.
Weil ich da viel mehr und präzisere Ausdrucksmöglichkeiten für Gefühle habe.
Weil ich da mit Menschen weltweit herzlich und humorvoll kommunizieren kann.

Als Zauberer.
Weil die Welt für mich voller Illusionen und Täuschungen sein kann solange ich die Zaubertricks dahinter nicht kenne.
Weil ab dann die Magie auch ganz in meinen eigenen Händen liegen kann. Welten in mir und rund herum ändern können.
Weil ich ab dann die Magie auch in die Hände vom Publikum legen kann.

nach der Arbeit





Hier noch eine weitere mögliche Variante.
Wo ich vielleicht auch Gemeinsamkeiten mit vielen Menschen weltweit habe:


Meine Biografie - Variante: Gemeinsamkeit

Vorgeschichten. Nebengeschichten.

Geburt.

Suche nach Nahrung und Liebe.
Wochen später auch nach Spass und Lachen.  

Tollpatschig und staunend die Welt erkunden.
Hier zeigt sich bereits meine Begabung Menschen zum lachen bringen.
Wie jedes kleine Kind auf der ganzen Welt bin auch ich ein Clown.

Als kleines Kind bringe ich den Eltern und Grosseltern auch Freude und Glück.

Verschiedene Programme in meinem Kopf.
Aenderungen im Laufe des Lebens.
Baby. Kind. Jugendlicher.
Erwachsener über 20 Jahre, 30 Jahre, ...... .

Viele Leute schreiben in mein Kopf und Herz.
Meine Eltern, meine Grosseltern, meine Seelsorger, ich selbst, meine Nachbarn, Leute mit anderen Ansichten vom Leben, meine Lehrer, meine Mitschüler, Multimedia Informationen, meine Chefs in verschiedenen Jobs, meine Vorgesetzte im Militär, die Polizei, auch Dinge wie Bücher, Musik, meine Freunde, Freundin, Lebenspartnerin, ...... .
und die Hormone in meinem Körper steuern mich stark mit.

Die Summe von all meinen Skripts im Kopf sind:
Meine Identität. Mein Drehbuch für mein Leben. Meine unsichtbaren und teilweise unbewussten Freiheiten und Fesselungen im Kopf. Meine Kugelsegment Perspektive wie ich die Welt wahrnehme und erfahre.

Für mich selbst bin ich das was ich temporär von mir glaube und manifestiere.
Für andere das, was sie in mich hineinprojizieren.










Ich will Sie nicht langweilen.
Sollte es Sie interessieren:

Hier noch eine Variante,
mit meinem individuellen Lebenslauf.


Meine Biografie - Variante: Mein Weg hinunter bis zum Clown.


"Meine Schwächen und Blamagen im Leben sind Tore in mein Clown sein."


1965. Geburt.

1967 - 1982. Störung.
ADHS mit autistischen Störungen. Mit sehr verspätetem Sprachbeginn und lange Zeit Kommunikation nur in Körpersprache. Stundenlange Schaukelbewegungen im Bett die mich in die Balance brachte. Repetive Tics mit spezieller Ausatmungstechnik die mich sehr glücklich machte und mir viel Energie Anreicherung brachte. Irgendwann auch Herzstechen. Abklärungen bei vielen Fachleuten. Rhythmik Therapie. Sprachheil Schule.
Wieni

1972 - 1980. Kunst.
Mit meinen Nachbarn in Aarburg. Bei Bruno Jakob als Modell bei Bilder und Happenings. Bei Peter Jakob als Filmschauspieler bei künstlerischen Kurzfilmen.

Bilder, Invisible Painting, Aarburg, Basel, New York

1972 - 1981. Schule.
Ich bin ab der 6. Klasse nur noch ein minimal guter Schüler. Ich interessiere mich damals mehr für Schach.
als Jugendlicher

1977 - 1981. Uebername Wieni
In der Schule Aarburg. Von meinen Klassenkameraden. Zuerst werde ich Wienerli genannt. Weil ich einen krummen Rücken habe wie ein Wienerli Würstchen. Bald werde ich nur noch Wieni genannt.

Ich habe keinen Zugang zu meinem innersten Selbst. Im Kopf versuche ich zwar die Tore in Innenwelten zu finden. Ich kann jedoch schlecht in mich und andere Menschen hinein fühlen. Dennoch funktioniere ich gut und noch ziemlich erfolgreich.

1977 - 1985. Sport.
Viele Turniersiege im Schachsport.   

1986 - Veteran. Militär.
Fachsoldat Krankenpflege und Ausbildner für Rekruten im Militär Spital.

1982 - 1999. Beruf.
Technische, kaufmännische und auch andere Berufe. Bis ich jeden Job in mehreren Unternehmungen beherrschte. Schnelle Karriere vom Lehrling bis Geschäftsführer.

Geburt - 1999. Religion.
Hineingeboren in die Neuapostolischen Kirche. Mütterlichseits als 4. Generation. So ist auch ein Grossteil meiner Verwandtschaft neuapostolisch. Dort werde ich Diakon und Kirchenchor Dirigent. 1998 erkenne ich, dass ich wenig bis sogar gegenteilig nach den beglaubigten Worten von Jesus lebe und predige.

1998 - 1999. Fortuna.
Lebensschicksal. Noch ein weiteres.
Ich bekomme plötzlich tiefe Gefühle und ganz andere Gedanken Einsichten. Grosse Perspektiven und Erkenntnisse Erweiterung. Ich stelle allgemein meine bisherigen Werte im Leben in Frage. Nicht mehr sicher wissen. Neue Gewissheiten für auch andere Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
Vieles in meinem bisherigen Leben ist nun nicht mehr stimmig. Versuch und Irrtum.

Erlebnisse
Danach folgen in Wechselwirkung mit meinem sozialen Umfeld spezielle Erlebnisse. Diese lösen eine Resonanz Katastrophe und ein Trauma in mir aus. So lasse ich mein ganzes bisheriges soziale Netz los.
1999 Rücktritt als Geschäftsführer. Austritt aus der Kirche. Seither konfessionslos und dennoch mit allen Menschen herzlich verbunden.

1999 - 2001. Schwere posttraumatische Belastungsstörung.
Plötzlich sehr kraftvolle Energien. Mit noch mehr Oktaven tief erweiterte Gefühle. Tonnenschwere Last auf Herz. Chaos im Kopf. Verwirrung. Scham. Identitätsverlust. Gedächtnisverlust. Schwere Konzentrationsschwierigkeiten. Abwechslungsweise entweder amoklauf Wut oder hilflose Ohnmacht. Tag und Nacht innere Stimmen die nach Selbstmord schreien. Albträume. Angst. Verfolgungswahn mit Abgrenzung Schwierigkeiten wie weit dieser real ist. Als Ausgleich hilft mir: Plötzlich Begabung als Medium. Plötzlich habe ich auch Begabung als Künstler.

2000 - 2006. Suche nach Heilung.
Sehr intensiv. Selbst Konfrontation. Ganz alleine. Es beginnt eine abenteuerliche Reise durch meine tiefsten Höllen und verwinkeltesten Labyrinthen.

Suche, Erforschung, Findung und Entwicklung von meinen eigenen Bewältigungsstrategien die mir gut tun:

Intuitiv wende ich sofort Methoden im Alltag an, die mir sehr gut tun. Erst später erkenne ich, dass dies Clown Methoden sind.

Längere Zeit versuche ich meine für mich unstimmigen und widersprüchlichen Gedankenmuster und Verhaltensmuster mit Humor und Kabarett aufzulösen. So entstehen die Kabarett Programme: Halb Gas (2000 - 2005). Wir durchschauen Wieni und sein Kabarett (2005). Dann als ich mit einem leeren Kopf von meinen psychischen Störungen bereits geheilt bin entsteht noch: Tank leer (2006) mit einem CD Rohling voll von Potenzial.

Inneres Musical und äusseres Theater im Leben. Mit bewusst wahrnehmen und ändern von meinen Gefühlsmuster, Gedankenmuster und Verhaltensmuster. Ich integriere auch einen Regelkreislauf, sowie physikalische Einheiten und Formeln. Basierend auch auf meiner Grundidee: Dass sich Gefühle wie in der inneren und äusseren Druckänderung beim Hoch und Tief verhalten. Wie in der Meteorologie.

Ich suche autodidaktisch nach Gemeinsamkeiten in den Religionen: Christlich. Römisch. Griechisch. Keltisch. Jüdisch. Islamisch. Sumerisch. Aethiopisch. Religionen die auf Astronomie basieren: Sonne, Sirius mit 3 Gürtelsterne im Orion, 12 Sternzeichen, 7 Planeten der Wochentage. Mithraismus. Aegyptisch.
Weitere wie:
Schamanismus. Native American mit schamanischen Clowns. Tolteken. Huna. Naturreligionen. Pantheismus. Kosmotheismus. Atheismus. Anthroposophisch. Hinduismus. Daoismus. Konfuzius. Buddha. Osho. Krishnamurti. Viele weitere Philosophen. Physikalische Naturgesetze. Individuelle Weltanschauung.


2006. Deus ex machina.
Etwas fehlt mir noch für meine ganze und tiefste Heilung.
Nach meinem grösstmöglichen innersten Schrei in die Mitte vom Universum.
Die Antwort kommt innerhalb von mir als tiefe Künstler Erkenntnis:

Ausserhalb meiner Peripherie:
Sobald es mehrere Kunstwerke gibt ist keines davon für alle Menschen weltweit immer das Schönste, Beste und Wertvollste. Ich denke jetzt weniger an Kunstwerke mit musikalischen, menschlichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Inhalten. Sondern mehr an die Kleidermode.

In meiner Peripherie:
Die Summe der Gedanken und Gefühle aller Lebewesen ist vergleichbar mit einer Kugel. Meine Gedanken und Gefühle sind vergleichbar mit einem Kugelsegment. Bei einer 180 Grad Drehung der Perspektive kann dort auch das Gegenteil wahr und stimmig scheinen. Jedes Lebewesen hat normalerweise die Eigenschaft seine eigene subjektive Kugelsegment Perspektive als stimmig, vorteilhaft und richtig zu verteidigen.

In meinem innersten Kern und Heiligtum:
Ich bin hier nicht meine temporär manifestierten Gedanken, Gefühle und Gestalten.
Ich bin hier seit immer schon: 0, unbeschrieben, undefinierbar, unschuldig, sündlos, erlöst, unberührbar, schadlos, heil, gesund, voll Potenzial.
Nicht mehr ich.

Ich erlebe eine ganzheitliche Spontanheilung.
Ich erlebe, dass ich ja nur an meiner Peripherie verletzt und krank war. Als manifestierte temporäre Erscheinung. Als Persönlichkeit die auch andere stark mitgestaltet haben. Und die ich bei Bedarf ja jederzeit auch loslassen kann. Die ich gar nicht dauerhaft sein muss.
Ich erlebe, dass ich im innersten Kern ja immer gesund und unbeschrieben bin. Und mich in den Gefühlen und Gedanken jederzeit neu gestalten kann.
Glückstränen lachen weinen.

Für mich ist so alles gelöst!
Mein wertvollstes Geschenk!
So kann ich aus meiner Perspektie auch alle Lebewesen gut verstehen!

So sind für mich auch alle Lebewesen im innersten Kern und Heiligtum gleich: Unbeschrieben, voll Potenzial.
Hier ist für mich der kleinste gemeinsame Nenner von allen Lebewesen.


Transformation von meinem Uebernamen aus der Schulzeit:
W i e _ n _ i  
ist eine Schweizerdeutsche Wortkombination und meint:
Wie ich.
Wieni.

Hier durch Glückstränen hindurch ist die tiefste und herzlichste Basis meiner Kunst entstanden.

Von hier aus wünsche ich:
Herzen berühren, erfüllen, bereichern, erfreuen, zum lachen bringen.
Köpfe berühren, leeren, entlasten, erfreuen, zum lachen bringen.

Menschen aus allen Kulturen, Sprachen, Nationen, Religionen, Lebensphilosophien, Gesellschaftsschichten.

Berufung als Clown.
Weil mir die Clown Methoden gut tun im Leben und ich Menschen gerne zum lachen bringen wünsche.

Berufung als Pantomime.
Weil ich in der Mimik und Körpersprache mit allen Menschen herzlich kommunizieren kann.

Berufung als Zauberer.
Weil ich allen Menschen inneres glücklich sein heran zaubern wünsche.


2008. Familie.
Geburt unseres Sohnes. Im Leben gibt es immer wieder ungeplante Ueberraschungen und Aenderungen. Seit 2012 lebe ich alleine mit meinem Sohn zusammen. Für positive Aenderungen bin ich offen.

weinen lachen
 
Impressum: Clown Wieni, Dhani Heiniger, Switzerland
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü